Reiner Jäckle

Zu meiner Person

Vom Schwarzwald in die Medienwelt – als Journalist, VJ und Fotograf

Reiner JäckleIm Oktober 1973 erblickte ich in Karlsruhe das Licht der Welt. Aufgewachsen bin ich in St. Georgen im Schwarzwald, wo ich 1993 das Abitur am heutigen Thomas-Strittmatter-Gymnasium absolvierte. Nach dem Zivildienst zog es mich nach Konstanz. Dort begann ich 1994 ein Lehramtsstudium in den Fächern Mathe und Sport. 1998 entschied ich mich, nachdem ich die Zwischenprüfung in Mathe nicht bestand, kein Lehrer zu werden.

Zwischen 1997 bis 1999 war ich drei Mal im Sommer als Fußballtrainer in den USA tätig. Am Ramapo College in New Jersey coachte ich Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren im Cosmos Soccer Camp. Vom 1999 bis 2005 war ich Volleyball-Trainer beim SV Dingelsdorf.

SÜDKURIER 1998 war mein Einstieg im Bereich Journalismus. Ich arbeitete als freier und redaktioneller Mitarbeiter in der Regionalsport-Redaktion des Südkurier Medienhauses. Zudem startete ich meine Tätigkeit als Produktionshelfer beim Südwestrundfunk (SWR). Dort lernte ich sehr viel in den Bereichen Licht-, Ton- und Kameratechnik. Außerdem war ich im Bereich Requisite im Einsatz.

Hallensprecher 1998 entdeckte ich meine zweite Leidenschaft – das Moderieren. Ich begann als Stadionsprecher beim Türkischen SV Konstanz. 2003 wechselte ich als Hallensprecher zu den Handballerinnen des SV Allensbach in die 2. Bundesliga. 2005 kamen die Regionalliga-Volleyballer des USC Konstanz dazu. In der Zwischenzeit habe ich schon viele andere Veranstaltungen moderiert, wie zum Beispiel Sportlerehrungen, Fußball-Mini-EM rund um den Bodensee (2008), verschiedene Gala-Abende, etc.

Durch die Arbeit beim SWR bekam ich Angebote, freiberuflich als Beleuchter und Kamera-Assistent zu arbeiten. Einsätze hatte ich zwischen 2000 und 2005 als Beleuchter in Südtirol, der Schweiz und in Deutschland. Als Kamera-Assistent war ich unter anderem in Malta, Südkorea und auf Mallorca tätig. 2001 bis 2002 arbeitete ich als Baubühne für die ZDF-Produktion „Die Biester“ rund um den Bodensee.

suedkurier.tv 2005 schloss ich mein Sport-Studium als Bachelor of Arts im Bereich Sportpsychologie in Konstanz ab. Direkt im Anschluss begann ich mein Volontariat im Medienhaus Südkurier. 2007 wurde ich vorzeitig in der Online-Redaktion übernommen. Dort baute ich, mit Unterstützung von Stephan Nägele, federführend innerhalb von zwei Monaten als Projektleiter den Web-TV suedkurier.tv auf. Neben Organisieren, Drehen und Schneiden zählten auch Moderieren, Koordinieren und Konzeptionieren zu meinen Aufgaben. Zudem war ich Sportverantwortlicher in der Online-Redaktion und regelmäßig im Reisejournalismus unterwegs.

Oktoberfest TV Die zwei großen Web-TV-Projekte 2008 waren Oktoberfest-TV und die Video-Berichterstattung vor den US-Wahlen zwischen New York und Chicago.

Mein Wissen zum Thema Web-TV habe ich in einer Vorlesung im Sommersemester 2008 an der Berufsakademie Stuttgart weitergegeben. Im Südkurier Medienhaus war ich mit zweitägigen Workshops im Bereich Web-TV an der Ausbildung der Volontäre beteiligt.

SWR4 Im Mai 2009 orientierte ich mich um. Ich nutzte die Chance, das einzige Medium kennen zu lernen, das ich bislang nicht kannte: das Radio. Ich begann als freier Mitarbeiter beim SWR4 Bodenseeradio. Auch als Moderator flatterte ein interessantes Angebot ins Haus. Im September 2009 begann ich als Hallensprecher der Heimspiele des VfB Friedrichshafen in der Volleyball-Bundesliga und in der Champions League.

Seewoche Überlingen Anfang 2010 zog es mich wieder zurück zur schreibenden Zunft. Seit Januar 2010 bin ich Redakteur der SeeWoche Überlingen in einer Ein-Mann-Redaktion. Außerdem bin ich immer wieder in loser Folge als VJ, Fotograf und Moderator unterwegs, zum Beispiel bei internationalen Pokerturnieren, regionalen Konzerten und Festivals, Hochzeiten, Jubiläumsfeiern, auf dem Deutsch-Schweizer Oktoberfest in Konstanz und weiteren Veranstaltungen.

Im Herbst 2010 wechselte ich als Hallensprecher zu den Konstanzer Basketballern in die 2. Bundesliga Pro B. Meine Aktivitäten im Reisejournalismus sind nach der Geburt meiner Tochter im Frühjahr 2011 zwar etwas zurückgegangen, aber ich bin nach wie vor jedes Jahr mehrmals unterwegs und schreibe über interessante Destinationen und Freizeittipps.