Reiner Jäckle
Public Relations

Public Relations

Das Management einer öffentlichen Kommunikation nach innen und außen

PR-Angebot

Public RelationsDer Ton macht die Musik – wer kennt diesen Satz nicht. Bei einer guten PR ist das auch so, mit dem kleinen Unterschied, dass der Ton ein Wort und die Musik der Text ist. Die Schwierigkeit eines perfekten PR-Textes ist es, nicht zu dick aufzutragen, ohne aber sein Licht auch nicht unter den Scheffel zu stellen. Denn es soll ja niemand verbal erschlagen werden, aber dennoch klar wissen, um wen und um was es geht. Im Zweifelsfall gehe ich in der Regel nach dem Motto: Weniger ist Mehr.

Durch meine Ausbildung zum Journalisten, meiner täglichen Arbeit als Redakteur sowie der Erfahrung aus verschiedenen Redaktionen verschiedener Medien habe ich in den Jahren einen umfassenden Überblick und ein Feingespür entwickelt, was, wann, wo in Tages-, Wochen- oder Monatsmedien wichtig ist.

Public RelationsDabei ist wichtig, im Vorfeld zu klären, für welchen Zweck der Text verwendet werden soll. Ist es eine offizielle Pressemitteilung für Redaktionen, ein Inhalt eines redaktionellen Teiles einer Anzeige oder eine PR-Anzeige. Ist der Text für internen oder externen Gebrauch. Erst dann kann ein Text optimal vorbereitet, recherchiert und geschrieben werden.

Für mich ist es zu jedem Zeitpunkt sehr wichtig, dass der Text in engem Kontakt mit dem Kunden entsteht. Außerdem hat er das berühmte letzte Wort.